Norwegian Cruise Line – LEBO gestaltet Schiffsbemalung der Norwegian Getaway

Für ihren Neubau Norwegian Breakaway beauftragte die US-amerikanische Reederei Norwegian Cruise Line erstmals einen bekannten Künstler mit der Gestaltung des Schiffsrumpfes. Die Reederei enthüllte jetzt das finale Design des in Berlin geborenen Pop-Art Künstlers Peter Max, der heute zu den beliebtesten Malern Nordamerikas gehört. Mit ihrer Einführung im April 2013 wird die Norwegian Breakaway das bis dato größte Schiff sein, das ganzjährig ab New York kreuzt. Das Motiv von Peter Max wird circa 3720 m² des Schiffsrumpfes des Neubaus bedecken.
 
Das Motiv der gesamten Schiffsbemalung stellt eine Mischung aus New York City und kosmischer Symbolik dar – die Freiheitsstatue, die Skyline von Manhattan, ein großer Sonnenball, Planeten, Sterne und Noten. So ist mein New York, das auf dem Rumpf der Norwegian Breakaway verewigt sein wird.
 
NCL expandiert auch weiterhin. 2014 wird der Neubau Norwegian Getaway die Meeresbühne betreten. Die Norwegian Breakaway wird das Schiff New Yorks sein, der zweite Neubau Norwegian Getaway wird das Schiff Miamis sein. Für die Schiffsbemalung wurde mit dem
Künstler David LEBO Le Batrad aus Miami ein Künstler gewonnen, der eine starke Bindung zur Stadt Miami und zur lateinamerikanischen Gemeinschaft hat. Der Künstler ist stark mit der Region verwurzelt und er Begründet sein Gesamtmotiv damit, dass ihm die Möglichkeit geboten wird, ein markantes Werk zu schaffen, das zu einem charakteristischen Bestandteil von Miamis Küste wird. Laut LEBO ist eine mystische, scheinbar über die Meeresoberfläche schwebende Meerjungfrau das Zentrum seines Motivs, welche die Verbindung zwischen Mensch und Meer repräsentiert. Zusätzlich fliegen drei Pelikane anmutig über seine Interpretation eines tropischen Paradieses.
 
Diese Schiffsbemalung der Norwegian Getaway ist ein Kunstwerk, das die Norwegian Getaway zu einem Teil der Skyline von Miami macht, wenn dieses Kreuzfahrtschiff dann ab 2014 als größtes und ganzjährig ab Miami kreuzendes Passagierschiff die Kreuzfahrten aufnimmt.
 
Werbung

Autor: Peter

alter Seebär und Kreuzfahrer

Schreibe einen Kommentar